Kalender

DATUM
Samstag, 11.09.1976

ZEIT
Ab 11 Uhr

WETTER
Ca. 17°C
Sonnig mit starken Windböen

Inplay

Gryffindor: 000
Hufflepuff: 000
Ravenclaw: 000
Slytherin: 000

Plotübersicht
Quidditchauswahlspiele Hufflepuff
Geheimes Treffen in Godstow

Team

The Beginning of the End » Zaubereiministerium » Handbuch Zeitgenössischer Magie » Regeln » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
(Benutzer im Thread aktiv: 1 Besucher)
Neues Thema antworten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Merlin
Administrator



Blutstatus:
---



zitieren editieren melden       IP       

Regeln

Inhaltsverzeichnis


Allgemeine Regeln
Rating
Anmeldung
Kurzzeitcharaktere und Kurzzeitplotcharaktere
Dauerplotcharaktere
Mehrcharaktere
Inaktivität
Spielregeln
Grafikregeln


Allgemeine Regeln


Dieses Forum soll uns allen Spaß machen. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, bitten wir euch, freundlich und respektvoll gegenüber euren Mitspielern zu sein und euch an unsere Regeln zu halten. Bei Verstößen droht eine Verwarnung. Wenn ein User zum dritten Mal von uns verwarnt werden muss, so ist mit der Löschung seines Charakters zu rechnen.

Wir dulden hier weder Steckbriefklau noch Graphikklau – sollte uns auffallen, dass ein gestohlener Steckbrief in unserem Forum auftaucht, wird der entsprechende Account sofort gesperrt und der entsprechende User zur Rede gestellt, bei mangelnder Einsicht und fehlendem Wille zur Entschuldigung, gelöscht. Sollten euch Texte oder Graphiken auffallen, von denen ihr denkt, dass sie gestohlen sein könnten, wendet euch bitte an das Team.

Unser Inplay ist frei einsehbar, der Bewerbungsbereich und die Steckbriefe unsere User sind allerdings geschützt. Sollte es – aufgrund eines Gesuches – notwendig werden, den Steckbrief eines bereits existierenden Users einzusehen, so könnt ihr auf Anfrage einen Gast-Account erhalten.


Rating


Wir sind ab 12 freigegeben, haben allerdings auch einen Ab 18-Bereich. Dabei richten wir uns nach den Richtlinien der Freiwilligen Selbstkontrolle, die auch für Filme gilt. Dementsprechend könnt ihr euch an Filmen, die ihr kennt und die ab 12 Jahren freigegeben sind, orientieren: Was dort gezeigt wird, dürft ihr auch hier in schriftlicher Form zeigen. (Beispiel: Titanic; ab 12 freigegeben, aber ein wenig Haut darf schon gezeigt werden.) Ihr dürft in unserem Forum durchaus auch intime Szenen schreiben, allerdings keinesfalls detailliert ( so solltet ihr eventuell im geeigneten Augenblick einen Zeitsprung veranstalten) - wir müssen nicht alles wissen, was ihr tut, deutet lieber an, z.B. "Er strich ihm/ihr über die Wange; küsste ihn/sie auf die Brust; streichelte ihm/ihr über den Hintern."
Bei Gewaltszenen gilt ähnliches: ein gewisses Maß an Gewalt ist durchaus gestattet, aber wir wollen nicht, dass ihr Folter und Ähnliches genauestens ausschreibt.

Für unsere volljährigen User haben wir einen Bereich ab 18 eingerichtet. Sollten wir herausfinden, dass jemand eine falsche Altersangabe gemacht hat, wird dieses Mitglied sofort gelöscht werden – seid also bitte ehrlich.

In diesem Bereich des Forums dürfen gewalttätige und sexuelle Inhalte detaillierter ausgeschrieben werden, wir bitten euch allerdings, das nur in einem gewissen Rahmen zu tun. Bei zu extremen Posts werden wir uns mit dem Spieler in Verbindung setzen. Reines Gemetzel wollen wir nicht sehen.

Bitte postet keine Beiträge mit sexuellen, pornographischen, rassistischen, rechtswidrigen oder gewaltverherrlichenden Inhalten. Wenn solche Beiträge entdeckt werden, werden sie kommentarlos gelöscht, sowie auch derjenige, der diese Posts getätigt hat. Rassismus gegenüber Muggelgeborenen, Muggeln, Halbblütern, Werwölfen, Vampiren und anderen magischen Mischwesen hingegen ist natürlich ausdrücklich erlaubt, schließlich handelt es sich hier um ein Harry Potter RPG, das den Aufstieg Voldemorts durchspielt - da wollen wir natürlich nicht nur Kuscheltodesser.


Anmeldung


Meldet euch mit dem ersten Vor- bzw. Rufnamen und Nachnamen eures Charas an! Vergewissert euch bitte vorher, dass euer Charakter nicht bereits vergeben ist. Auch Anmeldungen wie James_Potter werden, ebenso wie Chatnamen, gelöscht. Eine Ausnahme sind natürlich Charaktere, die nur einen Namen besitzen, zum Beispiel Hauselfen. Beachtet bitte auch die Aufnahmestopps. Bitte benutzt bei der Registrierung eine gültige Mail-Adresse! Diese ist wichtig, wenn wir euch über Mail erreichen wollen.

Eure Bewerbung sollte nach spätestens zwei Wochen online sein; sollte dies nicht der Fall sein, werden wir euch anschreiben und euch, wenn keine Rückmeldung erfolgt, mit der nächsten Blacklist löschen. Die Rückmeldefrist beträgt eine Woche. Wenn ihr jedoch abschätzen könnt, dass ihr noch mehr Zeit braucht, so sagt uns Bescheid, eine Verlängerung von einmalig zwei Wochen und danach einer Woche wird gerne gewährt.

Bitte nehmt erst am InPlay-Geschehen teil, wenn ihr von den Administratoren zwei WOBs bekommen habt. Danach postet ihr euren Steckbrief in das dafür vorgesehene Forum und eröffnet eine Beziehungskiste für euren Charakter. Beachtet bitte auch, dass erst nach der Annahme alle Profilfelder für euch verfügbar sind.
Ohne WOB dürft ihr aber schon im Off Topic Bereich posten, da wir so auch die Möglichkeit am Schopf packen können, einander besser kennen zu lernen.

Ihr seid nicht dazu verpflichtet, unsere Vorlage für euren Steckbrief zu verwenden, achtet aber bitte darauf, dass ihr jeden Punkt, der dort verlangt wird, auf jeden Fall ausführt, auch wenn ihr eine eigene Vorlage verwendet. Was ihr darüber hinaus noch in die Bewerbung schreibt, ist euch überlassen.

Wichtiger Hinweis: Unser Forum akzeptiert kein Apostroph im Charakternamen ('). Verwendet stattdessen bitte folgendes Zeichen: ´
Beispiel: O´Brien statt O'Brien.

Spielern, die Interesse daran haben einen Lehrer zu spielen, möchten wir zudem noch dieses Thema ans Herz legen, wir freuen uns über jeden, der auch Unterricht ausspielen möchte.


Kurzzeitcharaktere und Kurzzeitplotcharaktere


Ihr habt die Möglichkeit einen so genannten Kurzzeitcharakter zu spielen. Für diese Charaktere gibt es einen verkürzten Steckbrief.
Kurzzeitcharaktere sind allerdings zeitlich befristet. Nach drei Monaten könnt ihr den Charakter entweder wieder aufgeben oder den Steckbrief verlängern. Eine Sonderregelung hierzu betrifft plotwichtige Charaktere: Erstellt ihr einen Kurzzeitcharakter, der für einen bestimmten Plot gebraucht wird, so ist der Kurzzeitsteckbrief auf jeden Fall für drei Monate oder bis zum Ende des Plots gültig, sollte der Plot die drei Monate überschreiten.
Kurzzeitcharaktere können für längerfristig benötigte NPCs und zum Reinschnuppern verwendet werden, aber auch, falls zunächst die Zeit für einen vollständigen Steckbrief fehlt.

Schreibt bei Bewerbungen bitte „Kurzzeitcharakter“ im Titel oder Untertitel. Sobald ein Kurzzeitcharakter angenommen ist, wird der Steckbrief zur entsprechenden Gruppe UND zur Gruppe „Kurzzeitcharaktere“ gepostet. Ein Teammitglied wird daraufhin die jeweils geltende Frist in den Beitrag hineineditieren.


Dauerplotcharaktere


Diese Charaktere sollten eher die Ausnahme, nicht die Regel bilden. Bei ihnen handelt es sich um Charaktere, die aus Plotgründen immer wieder vorkommen sollen, die aber nicht regulär gespielt werden. Für sie wird ein Kurzzeitsteckbrief geschrieben, der allerdings dauerhaft gültig ist, nicht nur für 3 Monate bzw. für die Dauer eines bestimmten Plots. Im Gegensatz zu Kurzzeitplotcharakteren, die nur für einen bestimmten Plot geschrieben werden, müssen sie mehrfach einsetzbar sein.

Gespielt werde dürfen solche Charaktere nur von Usern, die bereits mindestens einen anderen, regulär gespielten Charakter im Forum haben. Außerdem muss die Erstellung vorher mit dem Team abgesprochen werden.

Mögliche Dauerplotcharaktere: Kinder, Familienmitglieder, Todesser, die Todesserplots vorantreiben können, Ladenbesitzer etc.

Sollte uns auffallen, dass ein Dauerplotcharakter regelmäßig bespielt wird, ohne das es aus Plotgründen notwendig ist, wird eine Bitte um einen vollständigen Steckbrief folgen.

Außerdem gelten während eines aktiven Plots für den Dauerplotcharakter dieselben Blacklist-Regeln wie für andere Charaktere. Wenn der Charakter nicht aktiv an einem Plot/Zeitsprung teilnimmt, sind die Blacklist-Regeln außer Kraft gesetzt.


Mehrcharaktere


Mehrcharaktere sind erlaubt. Bedenkt aber, dass ihr für alle eure Charaktere genügend Zeit aufbringen müsst.
Wir setzen euch keine Grenze, was die Anzahl eurer Charaktere angeht, allerdings solltet ihr selbst darauf achten, dass ihr euch nicht überfordert – auch Mehrcharaktere können bei Inaktivität auf der Blacklist landen.
Ihr könnt im Prinzip sofort einen zusätzlichen Charakter erstellen, allerdings werden wir euren Steckbrief erst bearbeiten, sobald der erste angenommen ist.


Inaktivität


Wenn ihr längerer Zeit abwesend seid, meldet euch bitte im Abwesenheitsthread und gebt an, wie lange ihr in etwa fehlen werdet. Eine Nennung von Gründen ist nicht erforderlich. Solltet ihr nicht wissen, wie lange ihr fehlen werdet, könnt ihr euch auch auf Eis legen lassen. Generell gilt, dass es keine Begrenzung gibt, wie lange ein Charakter auf Eis liegen darf, allerdings wird der entsprechende User nach zwei Monaten, in denen kein Kontakt zum Team bestand, angeschrieben. Erfolgt innerhalb eines Monats keine Rückmeldung, wird der Charakter auf die Blacklist gesetzt.

Seid ihr länger als einen Monat inaktiv, das heißt, ihr habt keine Inplay-Beiträge im Hauptplay verfasst, obwohl ihr an der Reihe wart (Posts im Nebenplay werden nicht als Inplay-Aktivität gezählt) und euch nicht zuvor auf der Abwesenheitsliste abwesend gemeldet, werdet ihr auf die Blacklist gesetzt und bekommt eine Frist von zwei Wochen, während der ihr euch bei einem Admin oder Moderator zurückmelden müsst. Wir verschicken in diesem Falle Mails. Um sich von der Blacklist streichen zu lassen, ist ein Inplay-Post nötig. Sollte euch dies einmal aus zeitlichen Gründen nicht möglich sein, besteht immer noch die Möglichkeit einer Abwesenheitsmeldung. Die Blacklist erscheint regelmäßig zu Monatsbeginn. Wir behalten uns vor sie aus besonderen Gründen auch mal ausfallen zu lassen.

Wer einmal vorübergehend weniger Zeit zum Posten hat, sei es nun aufgrund von privatem oder beruflichem Stress oder aus anderen Gründen, hat außerdem jederzeit die Möglichkeit sich als 'unregelmäßig online' zu melden, in dem Falle habt ihr nun acht Wochen Zeit um auf einen offenen Inplaypost zu reagieren. Wer dies nicht schafft, kann sich natürlich jederzeit komplett abmelden oder auf Eis legen lassen.

Wenn ihr innerhalb kurzer Zeit dreimal auf die Blacklist kommt, verkürzt sich diese Frist allerdings auf eine Woche. Außerdem wird euch keine Nachricht mehr zugesandt, so dass ihr selbst dafür verantwortlich seid, euch im Forum zurückzumelden.
(Das mag hart klingen, aber seid unbesorgt, das gilt wirklich nur, wenn ihr sehr nah aneinander dreimal auf der Blacklist landet, dazwischen also nur so wenige Posts liegen, dass ihr andere massiv hemmt. Wenn ihr in einem längeren Zeitraum dreimal durch irgendwelche unvorhergesehene Ereignisse auf die Blacklist kommt, gilt diese Regel nicht.)


Spielregeln


Wir spielen nach dem System der Ortstrennung, das heißt, die einzelnen Threads sind nach Orten aufgeteilt. Im Hauptplay kann jeder Charakter nur ein einziges Mal vorhanden sein. Es besteht allerdings die Möglichkeit, Nebenplays zu eröffnen, wobei die Anzahl nicht begrenzt ist. Das Hauptplay sollte allerdings immer Vorrang haben. Schreibt bitte unter euren Post wenn ihr den Ort wechselt.
(z.B. tbc (= to be continued): Zauberkunstklassenzimmer)
Wenn ihr dann an dem Ort weiterpostet, schreibt über eurem Post bitte, woher ihr gekommen seit.
(z.B. pp (= previous post): Wald oder cf (=coming from))

Geschrieben wird in der 3. Person Singular und in der Vergangenheitsform, sowie in der voreingestellten Farbe. Gesonderte Farbcodes, beispielsweise um Dialoge zu kennzeichnen, sind nicht gewünscht. Ausnahmen von dieser Regel sind möglich, sollten aber vorher abgesprochen werden oder werden vom Team so bekanntgegeben. Zum Kennzeichnen der wörtlichen Rede werden Anführungszeichen verwendet, Gedanken können kursiv geschrieben werden. Gebraucht in euren Inplayposts bitte keine Abkürzungen und Smilies.

Unsere Mindestpostinglänge liegt bei 500 Zeichen. Wenn es einmal nicht hinhaut, ist das kein Drama, aber es sollte nicht zur Regel werden. Wir bitten euch auch, auf Rechtschreibung und Grammatik zu achten.

Denkt daran, Spielerwissen und Charakterwissen jederzeit zu trennen. Desweiteren ist es verboten, andere Charaktere ohne Absprache mitzubewegen, schwer zu verletzen oder zu töten. Im letzteren Falle erbeten wir uns auch eine Mitteilung an das Team.

Im offiziellen Nebenplay (zu finden unter Hogwarts) können Unterrichtsstunden ausgespielt werden. Wer dort schreibt, kann gleichzeitig auch im Hauptplay posten, da dieses zeitlich nach dem Unterricht angesiedelt ist.Die Teilnahme am Unterricht ist für Schüler freiwillig - hier habt ihr aber eine gute Möglichkeit, Hauspunkte zu verdienen.

Eulenpost, Flohpulvergespräche oder andere Arten, die beispielsweise Post oder Ähnliches ersetzen, werden in dem dafür vorhandenen Thread geführt.

Wenn euer Mitspieler länger als 7 Tage nicht antworten sollte, dürft ihr euch wegposten, damit wegen einem inaktiven Mitglied nicht gleich alles ins Stocken gerät.


Grafikregeln


Anime/Manga-Figuren oder selbstgezeichnete Figuren sind verboten. Nur reale Personen, wie zum Beispiel Schauspieler oder Sänger, sind erlaubt. Hier findet ihr eine Liste der vergebene sowie verbotene Avatarpersonen. Achtet auch auf Reservierungen! Die Verwendung von candids und Paparazzi-Fotos ist untersagt. Entsprechende Bilder werden von uns sofort wieder gelöscht.

Falls ihr noch kein Avatar für euren Charakter wisst, könnt ihr auch hier um Hilfe bitten, sofern ihr bereits angemeldet seid. Für Gäste machen wir auch gerne im Fragebereich Avatarvorschläge.

Avatar: Das Avatar muss genau 150x200 Pixel (Breite x Höhe) groß sein.
Wenn ihr selbst kein Programm haben solltet, mit dem ihr euch ein Avatar basteln könnt, könnt ihr in dem entsprechenden Thread danach fragen, ob jemand ein Set für euch macht und dann wird euch geholfen. Avatare sind in Signaturen nicht erlaubt.

Signatur: Signaturen sind in diesem Forum keine Pflicht, sollten aber eine Größe von 400x200 Pixeln nicht überschreiten! Animationen sind in Signaturen nicht erlaubt.


18.11.2013 00:57 offline E-Mail suchen homie
 
Neues Thema antworten
Gehe zu:
The Beginning of the End » Zaubereiministerium » Handbuch Zeitgenössischer Magie » Regeln

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH